Die Stiftung WerteCafes WerteSpiel Projekte SilvesterRitual Impressum Home Datenschutz


Verbundenheit - Was bedeutet das für mich?


Verbundenheit erleben wir Menschen auf vielen verschiedenen Ebenen: Im Glauben, über Idole, über das Schicksal, in der Familie, im gemeinsamen Tun und vielen anderen Aspekten. Natürlich brauchen wir Menschen alle Ebenen, unterschiedlich ausgeprägt, um uns im Leben und der Gemeinschaft zu erleben und zu fühlen. Was aber wäre, wenn bestimmte Ebenen wegfallen würden, Zug um Zug, bis hin zu einem Punkt, wo es keine Verbundenheit mehr gibt, nur das eigene Selbst, ganz allein für sich? Das wird sicherlich kein Mensch anstreben, Menschen brauchen Menschen. (Der ehemalige Hirnforscher Gerald Hüther geht ja so weit, dass der das Gehirn sogar als ein soziales Organ definiert. Unser Spiegelneuronensystem hat daran sicherlich einen erheblichen Anteil.) Aber durch dieses sinnlich gedankliche Experiment im WerteCafe wird vielleicht klarer, welche der Ebenen in unserer eigenen Welt entscheidend, ja Lebenswichtig sind. Dieses Erkundungsexperiment mit motivierendem Erkenntnisgewinn wollen wir in dem WerteCafe durchführen. Gehen Sie mit, auf diese Reise.


Und in diesem WerteCafe gibt es ein zweites Experiment. Es wird hybrid stattfinden. Maximal 15 Gäste können live dabei sein, um die Hygieneauflagen einzuhalten, weitere Gäste können dieses Mal online dabei sein.


Was benötigst Du/Sie brauchst für den Online-Zugang zum WerteCafé?


natürlich eine Tasse Tee oder Kaffee und ggf. einen ein Stück Kuchen oder Kecks, um etwas von der Atmosphäre vom WerteCafe zuhause herzustellen.

Zeit & Lust, zwei Stunden am Sonntag digital mit der Stiftung zu verbringen

und natürlich einen PC, Laptop mit einer angeschlossenen Videokamera und Mikrofon.


.

Die Teilnahme am WerteCafe ist kostenfrei. Über eine Spende freut sich die Stiftung.

Eine Anmeldung ist unter mail@ralf-besser-stiftung.de unbedingt erforderlich.

Ort: sitftungshaus für lebenswerte(s)

28357 Bremen Borgfeld, Upper Borg 147

Zeit: 13. 9. 2020, 15.00 - 18.00 Uhr









Das WerteSpiel ‚Vorbild‘


Wird 2021 nachgeholt


Das ist in den WerteCafes ja schon so etwas wie eine Tradition. Speziell für die Stiftung wurde 2008 ein erstes WerteSpiel entwickelt und gespielt, hin-zu kam dann im letzten Jahr ein neues Spiel ‚PerspektivWechsel‘. Nun ist ein drittes Spiel entstanden, das die eigene Vorbildrolle spielerisch, humorvoll und mit Erkenntnisgewinn erkunden lässt.


Die Teilnahme am WerteCafe ist kostenfrei. Über eine Spende freut sich die Stiftung.

Eine Anmeldung ist unter mail@ralf-besser-stiftung.de erwünscht.

Ort: sitftungshaus für lebenswerte(s)

28357 Bremen Borgfeld, Upper Borg 147

Zeit: An einem Sonntag von 15:00 bis 18.00 Uhr

Anreise Tagungshaus.pdf Anreise Tagungshaus.pdf