Portfolio Profil Bücher Artikel Tagungshaus Impressum Home Netzwerke Veranstaltungen Studi-WG Datenschutz

Dieses Tool soll die Eigenwahrnehmung erhöhen, sein eigenes Lehrverhalten als Dozierender zu reflektieren und zu optimieren. Daher gibt es erst einmal nicht ‚richtig‘ oder ‚falsch‘, sondern nur Erkenntnisse für sich selbst. Allein durch diese konstruktive Selbstreflexion können sich schon Veränderungen einstellen oder geplant werden.

Die Reflexionsfragen sind in drei Kategorien eingeteilt: Fragen zur Beziehung zu den Studierenden und Fragen zu seinem eigenem Verhalten und natürlich Fragen zur Lehre.

Am Ende des Sets finden Sie noch einige Leerkarten für eigene Beobachtungsideen.


Wie lässt sich dieses Reflexionstool anwenden?


Die Kernidee dieses Tools ist es, sich eine Beobachtungskarte zu ziehen, um den Tag besonders aus dieser Perspektive wahrzunehmen.

Optimaler Weise nimmt man diese Aufgabe zusammen mit einem Dozierenden seines Vertrauens wahr. Natürlich lässt sich das Set auch für sich allein anwenden.

Am Ende des Tages oder zu Beginn des neuen Tages tauscht man sich über die Erfahrungen aus oder reflektiert sie allein. Wie beschrieben geht es um ein wertschätzendes Feedback, einem persönlichen Lernen aus der Selbstwahrnehmung heraus. Gemeinsam lassen sich eventuell Ideen für eine persönliche Veränderung ableiten.


Dieses Set gibt es auch in der Variante für Studierende. Dann wäre es hoch interessant, dass sich die Studierenden und der Dozierende eine Karte auswählen oder ziehen, um sich am Ende der Vorlesung über die Wahrnehmungen auszutauschen. Das bedeutet gemeinsames Lernen auf der Metaebene.



Set für Dozierende


Inhalt: 90 Beobachtungskarten und

einige Blankokarten

Preis: 18,00 Euro



Set für Studierende


Inhalt: 65 Beobachtungskarten und

einige Blankokarten

Preis: 15,00 Euro


Alle Preise einschließlich MwSt


Bestellungen an


mail@besser-wie-gut.de

Beispiele aus dem Set für Dozierende


Welche Reaktionen erhalte ich durch mein Verhalten?


Wie nehme ich die Gefühle der Studierenden wahr?


Welche Art von Fragen stelle ich?


Wie rege ich die Studierenden zum Reflektieren an?


Wie kann ich mich in die Rolle der Studierenden hineinversetzen?



Beispiel aus dem Set für Studierende


Wie passe ich mich an die anderen Kommilitonen an?


Wann und aus welchem Grund steige ich inhaltlich aus?


Aus welchem Grund schreibe ich was mit?


Wie trage ich zu Lösungen bei?


Wie nehme ich Hilfe an?


Verlag